2010

Die Schöpfung (oder das Geheimnis der Apfelbonbons)

Hintergrund

Die Schöpfung (oder das Geheimnis der Apfelbonbons) ist das mittlerweile achte Musical der AG MuK. Die Premiere fand in der Lagerhalle Osnabrück statt, weitere Spielorte waren Bissendorf-Holte, und Diepholz. Inhaltlich beschäftigt sich die Produktion mit einer der zentralen Fragen der Menschheit: Woher kommen wir? Wie kam es eigentlich genau dazu, dass Adam und Eva das Paradies verließen?


Inhalt

Am Anfang der Erde und der Menschheit: Im Labor eines fröhlichen alten Kauzes, dem Professor. Gemeinsam mit Susi, seiner Schlange, experimentiert er an seinem Schreibtisch. Nach und nacherschafft er die verschiedensten Kreaturen und schließlich auch Adam und Eva. Diese genießen zunächst ihr Dasein unter den beschützenden Bedingungen und außer kleinen Streitereien ist das leben im Paradies einfach nur harmonisch. Allerdings schleichen sich nach und nach die Tristesse eines goldenen Käfigs, die Eifersucht und der Rhythmus des Alltäglichen ein. Aber der Professor wäre nicht der Professor, wenn er nicht auch für diesen Fall längst eine Lösung vorbereitet hätte: Er fährt mit Susi in den Urlaub und Adam und Eva dürfen sich allein um den Garten Eden kümmern.

Dann geschieht das Unglück – das Unglück?

Eva verleitet Adam dazu, mit ihr den streng verbotenen Schreibtisch des Professors zu erkunden und durch ein kleines Missgeschick gelangen die beiden auf die Erde ins ganz normale Leben.

Das ist natürlich ein ziemlicher Schock für die beiden. Sie werden mit den alltäglichen Problemen der Menschen konfrontiert und erkennen dadurch ihre eigene Handlungsfähigkeit. Nun gibt es kein Zurück mehr ins Paradies – Adam und Eva haben sich selbst erkannt.

Aber was hat das Ganze mit Apfelbonbons und eigenartigen Monstern zu tun?