2008

Mein Leben ist…!?

Hintergrund

Das siebte Musical der AG MuK hatte seine Uraufführung auf dem Katholikentag 2008 in Osnabrück. Es folgten weitere Aufführungen in Osnabrück und Diepholz. Zentrales Thema dieser Produktion sind die Fragen nach dem Leben und dem Tod:

Was ist leben, das Leben, lebendig sein?
Was macht mein, dein, unser Leben aus?


Inhalt

Die 13-jährige Lisa, die Rentnerin Christel und der erfolgreiche Geschäftsmann mittleren Alters sterben auf ganz unterschiedliche Weise in ganz unterschiedlichen Situationen und gelangen gemeinsam an einen ihnen und uns allen unbekannten Ort.
Lebensgeschichten, Ansichten, Verzweiflung und Unsicherheit prallen aufeinander und ergeben eine konfliktreiche Mischung. Die Protagonisten nähern sich in ihrer eigenartigen Situation einander, lernen sich kennen, bewerten und beurteilen einander. Es wird das Leben erzählt, geschwiegen, gelacht und geweint. Verständnis und Verständnislosigkeit zeichnen die Handlungen und Bewertungen der Protagonisten und dazwischen führt ein Erzähler die roten Fäden in seiner Hand zusammen.

Was ist richtiges Leben und was ist gerecht?

Eben noch auf der heißen Party…
Eben noch auf dem Spaziergang…
Eben noch in der Konferenz…
…und dann nicht mehr!