2019

P.I.A. – Was kann ich für Dich tun?

Hintergrund

Künstliche Intelligenz hat in unser Leben schon längst Einzug gehalten. Das mittlerweile zehnte Musical der AG MuK wagt aber auch einen Blick über den schon heute alltäglichen Einsatz von Big Data und KI hinaus. So ist eine der zugrunde liegenden Fragen die, in welcher Gestalt uns KI in Zukunft begegnen wird. Zum anderen beleuchtet das Stück, was passiert, wenn eine Gesellschaft sich allzu bereitwillig dem Kontroll- und Optimierungswahn des herrschenden Systems untergibt. Natürlich alles nur zu ihrem Besten…

P.I.A. – Was kann ich für Dich tun? Feierte im November 2019 seine Premiere in der Markuskirche Osnabrück. Zum 25-jährigen Jubiläum der AG MuK konnte das Team aus vielen neuen und einigen alten Gesichtern an die Erfolge der vergangenen Produktionen anknüpfen.


Inhalt

Frei, unabhängig und immer auf Achse: So ist das Leben von Kate, und so soll es auch bleiben. Doch das ist gar nicht so einfach in einem System, in dem die Behörde mit Hilfe „Persönlicher Informationsassistenten“ (P.I.A s) jeden auf Schritt und Tritt überwacht. Künstliche Intelligenzen (kurz KIs) sorgen dafür, dass alles in geregelten Bahnen abläuft und nehmen den Menschen allerlei unangenehme Aufgaben ab. Wie praktisch!

Kates engste Freundin Lily kann gar nicht verstehen, warum Kate sich nicht mit den vielen Vorteilen des Systems anfreunden kann, schließlich würde Ihr Leben dadurch um einiges leichter werden.

Jake ist ein pflichtbewusster und systemtreuer Behördenmitarbeiter, der für Systemzweifler und ewig Unzufriedene kein Verständnis hat. Störenfriede aufzuspüren und unschädlich zu machen, das liegt ihm buchstäblich im Blut.

Was passiert, als Kate und Jake, überzeugt von ihren jeweiligen Idealen, aufeinandertreffen? Die Antwort scheint einfach, wäre da nicht dieses gewisse Etwas zwischen den beiden.