2013

Like me

Hintergrund

Mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen und gerade junge Menschen aufzufangen in einem sozialen Netz aus Freunden und Familie, sie zu unterstützen im Erwachsenwerden, im Finden eines wahren Charakters und im Entdecken der eigenen Stärken und Talente – dazu will die AG MuK mit ihrer neunten Musicalproduktion aufrufen. Nach einer Vorpremiere auf dem 34. Evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg kam die neue Produktion in der Osnabrücker Markuskirche auf die Bühne. Es folgten weitere Auftritte in Osnabrück und Diepholz.


Inhalt

Marie hat ihren Weg gefunden: Ihr Leben spielt sich im Internet ab. Dort trifft sie ihre Freunde, dort diskutiert sie über neue Trends, dort ist sie Trendsetterin – dort fühlt sie sich zu Hause. Maries Vater ist von der Art, wie sich seine Tochter die Freizeit vertreibt, gar nicht angetan. Doch für Marie gibt es nichts Besseres, würde nicht plötzlich ihr Computer den Geist aufgeben. Gezwungen, wieder am „analogen“ Leben teilzunehmen, merkt sie, wie ihre virtuelle Welt zerfällt. Als dann noch der Shitstorm über Marie hereinbricht und sie der Realität ins Auge blicken muss, fehlt ihr die Kraft, aufzustehen…

Marie ist die Blaupause der Digital Natives: 24 Stunden online, so oft es geht die Pinnwand checken und dabei um Komplimente und Anerkennung buhlen. Doch nicht nur auf nützliche Dinge trifft sie im Internet; Mobbing findet nicht mehr nur auf dem Schulhof statt, sondern vor den Augen der Öffentlichkeit, auf Websites, Foren und vor allem in sozialen Netzwerken. Cybermobbing betrifft viele Jugendliche! Und dass es mit dem Schlimmsten enden kann, zeigen Beispiele aus allen Regionen der Welt.